Radfahren im Sauerland

Verkehrsarme Straßen machen das Sauerland auch bei Rennradfahrern zu einem attraktiven Ziel. Ob durch Wald und Flur, am Seeufer entlang oder die Hänge empor - hier findet jeder Fahrer seine geeignete Rennstrecke. Als eine Besonderheit für alle, die gerne schneller auf dem Rad unterwegs sind, findet sich in Rönkhausen der StoppOmat. Dieser befindet sich am Start einer 4,5 Kilometer langen Strecke und bietet Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Dazu wird am StoppOmat ein Ticket gezogen, dass nach der besagten Distanz und 250 Höhenmeter später wieder abgegeben wird. Die Ergebnisse der Fahrt werden später im Netz präsentiert. Der aktuelle Rekord liegt übrigens bei nur 10 Minuten!

Aber auch beim Rennradfahren kann es durchaus etwas genussvoller zur Sache gehen. Dazu bietet das Sauerland eine reichhaltige Auswahl an Touren, die von der Feierabendrunde bis hin zum 240 Kilometer langen Sauerlandmarathon reichen. Es hat also seine Gründe, warum es mittlerweile ein professionelles Bundesligateam im Sauerland gibt. Hier stimmen einfach die Voraussetzungen für ein effektives Training!

Training im Sauerland: Routen fürs Rennrad
Stolze 70 Radtouren für Rennradfahrer hat das Sauerland derzeit zu bieten. Die für Profis konzipierte Tour "Berge und Wasser" kommt auf 144 Kilometer und rund 2.500 Höhenmeter und führt zum Abschluss am Biggisee entlang. Vom sportlichen Anspruch her nur knapp dahinter positioniert sich die Tour "Kirchhundemer Allerlei", die mit 130 Kilometern und 2.000 Höhenmetern aufwarten kann. Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche kürzere Touren, die sich über die gesamte Region verteilen.

Aktive Naturfreunde finden im Sauerland die Erlebnisse, nach denen sie suchen. Natur und Zivilisation liegen hier nah beieinander, wo dicht besiedelte Täler von ausgedehnten Wäldern umrahmt und wo es Quellen und Tropfsteinhöhlen zu entdecken gilt. 

© 2017 Tobias und Carina Würde  

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

  • w-facebook

Folge Sie uns:

Adresse

Ferienwohnung Saalhausen Sauerland

Familie Würde

Meisenstraße 1

57368 Lennestadt-Saalhausen

telefon 02723 . 717 385 

mobil: 0151. 67 211 874

email: ferienwohnung.saalhausen@gmail.com